Zeltlager 2019 in Oberkessach

Wir springen zurück in das Jahr 1989. Kleine Jungen und Mädchen freuen sich auf die gemeinsame Zeit im Sommerzeltlager der KjG Mosbach. Das besondere? Es ist das erste gemischte Zeltlager, an welchem sowohl Jungen als auch Mädchen teilnehmen dürfen.

Heute blicken wir zurück auf 30 Jahre Zeltlagergeschichte. 30 Jahre voller Freude, Herausforderungen, Spiel und Spaß. Das muss gefeiert werden! So versammelten sich dieses Jahr viele ehemalige und aktuelle Leiter um diesen Anlass zu feiern. Bei einer Sache waren sich alle einig: Das Zeltlager war und ist die schönste Zeit im Jahr!

Unser diesjähriges Sommerzeltlager fand in Oberkessach statt. Nach dem Aufbau trafen montags alle 50 Teilnehmer ein und es konnte losgehen!
Neben klassischen Spielen wie „Adventure“, „Wer isst wen?“, „Cluedo“ und dem „Fotospiel“ konnten dieses Jahr auch die Dorfkinder an dem beliebtesten Zeltlagerspiel „Stratego“ teilnehmen.
Wetterbedingt mussten wir dieses Jahr einige Tage und auch Nächte in der nahegelegenen Sporthalle verbringen aber auch dort wurde gemeinsam gebastelt und gespielt. Auch die Lagerfeuerrunde mit gemeinsamem Singen und dem zeltlagerübergreifenden Spiel „Duell um die Zelt“ durfte natürlich nicht fehlen. Endlich auch wieder mit wärmendem Feuer, nachdem wir letztes Jahr aus Brandschutzgründen darauf verzichten mussten.
Die gute Stimmung hielt an und wurde getoppt beim Ausflug zum „Alla-Hopp“ Spielplatz. Groß und klein hatten Spaß am Rutschen, Schaukeln oder Klettern.
Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr der Zeltlagergottesdienst statt. Diesmal unter dem Motto „Scherben“. Basierend auf dem Märchen „König Drosselbart“ lernten wir, dass man durch Zusammenhalt und gegenseitige Stärkung alle Scherben zu etwas Neuem zusammenfügen kann. Diese Gemeinschaft ist auch im Zeltlager sehr wichtig, dann nur so kann sich jeder wohlfühlen und Spaß haben. Spaß hatten auch alle am Leiter-Teilnehmer-Spiel, das die Leiter klar für sich gewinnen konnten.
Das wohl größte Highlight war der bunte Abend unter dem Motto – Let‘s Dance. Sowohl Teilnehmer als auch die Zeltleiter hatten im Vorraus viel Zeit in ausgefallene Tänze und Kostüme investiert und so wurde dieser Abend ein schöner Abschluss für das Zeltlager 2019.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr! 🙂